» Startseite » Bike-Touren » Alpentour 2009 » Tagesbericht © Daniel Bolender, 07.04.2022
vorheriger Tag nächster Tag Bilderindex Etappenübersicht
Höhenprofil Tag 1
Höhenprofil Tag 1

Montag, 13. Juli 2009

Tag 1: Tag der drei Seen

Pfäffikon - Einsiedeln - Ibergeregg - Suworowbrücke - Schwyzer Höchi - Sisikon Streckenbeschreibung

Start: 13:00 Uhr - Stop: 19:30 Uhr - Kilometer: 54 km - Höhenmeter: +1625 hm / -1550 hm - Maximale Höhe: 1430 m - Schnitt: 10,7 km/h - Max: 72 km/h - Fahrzeit: 5:00 h - Temperatur: 21 - 34 C°

Vollgepackt in Richtung Schweiz
Vollgepackt in Richtung Schweiz
Auffahrt zum Etzelpass (950m)
Auffahrt zum Etzelpass (950m)
Parkplatz am Bahnhof in Pfäffikon (412m)
Parkplatz am Bahnhof in Pfäffikon (412m)

Nachdem Andreas bereits am Vorabend bei mir am Rhein eingetroffen ist, starten wir früh morgens zu dritt mit dem Auto in Richtung Schweiz. Die Fahrt verläuft trotz montäglichem Berufsverkehr ziemlich reibungslos. Erst in Pfäffikon (412 m) am Zürichsee kommt etwas Hektik auf, da wir keine Ahnung haben, wo man für eine Woche das Auto entspannt abstellen kann. Es ist gerade Mittagsruhe und kein kostenloser Stellplatz aufzutreiben. So landen wir schließlich für 54 SFr. am großen Parkplatz am Bahnhof. Für drei Leute gut finanzierbar, und es kann endlich losgehen. Denn wir haben bereits 13 Uhr und heute steht noch eine ansehnliche Etappe auf dem Programm. Ein ordentliches Mittagsessen wäre im Nachhinein noch sinnvoll gewesen. Schließlich sind wir seit ca. 5 Uhr auf den Beinen.

Einrollen am Sihlsee (884m)
Einrollen am Sihlsee (884m)
Markante Kirche von Einsiedeln (884m)
Markante Kirche von Einsiedeln (884m)

Nach einem ersten kleinen Anstieg zum Etzelspass (950 m) geht es leicht hügelig mal über Straße oder auch daneben gut behütet von kleinen Schäfchenwölkchen zum kleinen Einsiedeln (884 m), mit einer überraschend großen Kirche. Schon jetzt sieht alles nach einer gelungenen Startetappe aus. Die noch nicht ganz so hohen Berge, das ansehnliche Wetter und die liebliche Landschaft sind genau das Richtige zum Einstimmen. Das bestätigt sich um so mehr, je weiter wir uns den markanten Spitzen der Mythen am südlichen Ende des hübschen Alptals nähern. Der Anstieg zum Müsliegg (1427 m) fällt mir aber bereits zusehends schwer. Die lange Autofahrt, kein Mittagessen und die fortgeschrittene Stunde fordern Opfer.

Blick in Richtung Hauptkamm am Müsliegg (1427m)
Blick in Richtung Hauptkamm am Müsliegg (1427m)
Suwurowbrücke (533m) über die Muota
Suwurowbrücke (533m) über die Muota

Oben angekommen lassen wir die Mythen hinter uns und genießen einen ersten Blick in Richtung Hauptkamm, den wir morgen erreichen werden. Bis zum heutigen Ziel am Vierwaldstätter See liegt "nur" noch ein kleiner Hügel vor uns. Aber erst geht es hinunter. Zunächst führt ein kurzer Höhenweg bis zum Ibergeregg (1406 m), dort wird es zum ersten Mal trailig. Ein ruppiger aber feiner Trail geht hinunter zur Hand, wo wir die Straße queren, und weiter bis Bätzli (769 m). Zum Ende hin wird der Trail zum Wiesenweg und endet schließlich auf Asphalt. Das war ja schon mal nett. Aber noch sind wir nicht ganz unten. Auf Asphalt geht es weiter abwärts, nur ein kurzes steiles Trailstück nehmen wir noch mit. Vorbei an der Schlattlibahn erreichen wir den Talgrund an der Suwurowbrücke (533 m). Dort hat sich die Muota beeindruckend tief in den Fels eingegraben.

Auffahrt zum Schwyzer Höchi
Auffahrt zum Schwyzer Höchi
Auffahrt zum Schwyzer Höchi, die Mythen im Rücken
Auffahrt zum Schwyzer Höchi, die Mythen im Rücken

Direkt vor uns liegt Schwyz, die Stadt, die der Schweiz ihren Namen gab. Wir biegen allerdings ab und starten zu fortgeschrittener Stunde in Oberschönenbuch (539 m) den letzten Anstieg des Tages. Es geht eine kleine Straße hinauf zum Schwyzer Höchi (758 m). Eigentlich nicht viel, aber ich erreiche die Passhöhe erst nach zähem Kampf, lange nach Andreas und Thomas. Wir sind aber noch nicht ganz oben. Meine Routenplanung sieht nämlich vor, dass wir hoch oberhalb des Vierwaldstätter Sees hinüber nach Sisikon queren. Nach etwas Überzeugungsarbeit geht es also nochmal knapp 100 hm nach oben und oberhalb von Morschach am Waldrand entlang. Dabei haben wir vermutlich nicht den richtigen Weg erwischt. Jedenfalls müssen wir überraschend noch ein Stück Trail hoch schieben. Es wird immer später ...

Wir erreichen wieder eine kleine Straße, die nach kurzer Abfahrt abermals steil nach oben zu gehen scheint. Jetzt reicht es. Die Aussicht auf den See ist zwar toll, aber um das Tagesziel noch sicher zu erreichen, brechen wir die Traverse ab und rollen zurück hinunter nach Morschach (646 m) und weiter über die Straße zum Vierwaldstätter See (485 m). Mit völlig leerem Tank erreichen wir auf dem kleinen Radweg entlang der Uferstraße Sisikon, wo wir die Etappe abbrechen (eigentlich wäre Flüelen das Ziel gewesen) und im Hotel Sternen aufschlagen. Bis auf den etwas chaotischen Abschluss war das heute wirklich eine gelungene Einführung, für die man aber etwas mehr essen muss. Zusammen mit der Anreise war es eine Nummer zu kraftraubend.

vorheriger Tag nächster Tag Bilderindex Etappenübersicht
Bike-Touren
Selonnet (Gap) - Menton (2022)Durch die hohe Provence
Aostatal-Genfer See (2021)Aosta-Tal, Mont Fallère, Verbier
Aosta-Runde (2020)Mont Blanc, Nivolet, Gran Paradiso
Embrun - Nizza (2019)Vom Parpaillon durch die Provence
Berchtesgaden - Piran (2018)Bad Gastein, Kärnten, Soča
Susa/Oulx - Finale Ligure (2015)Monte Viso, Val Maira, Seealpen
Bodensee - L. Maggiore (2014)Liechtenstein, Graubünden, Tessin
Transalp Tirol (2013)Seefeld, Stubaier Alpen, Meran
Martigny - Lago Maggiore (2011)Gran Combin, Paradiso, M. Rosa
Susa - Ventimiglia (2010)Queyras, Ubaye, Seealpen
Zürichsee - Genfer See (2009)Surenenpass, Jungfrauregion
Kiefersfelden - Riva (2006)Zillertaler Alpen, Dolomiten
Brenner - Riva (2005)Geislergruppe, Ortigara
Bodensee - Riva (2004)Septimer und Berninapass
Mittenwald - Riva (2003)über Similaun
Innsbruck - Riva (2002)Dolomiten, Pasubio
Oberstdorf - Riva (2001)auf Heckmairs Spuren
Lenggries - Riva (2000)durch die Dolomiten
Lenggries - Riva (1999)über Eisjöchl
Oberstdorf - Riva (1998)über Stilfser Joch
Chiemsee - Riva (1997)durch die Dolomiten
Alpentour 2009 / Etappen
01. Zürichsee - Viewasee
02. Surenenpass
03. Zum Eiger
04. Im Banne des Eigers
05. Flucht von der Scheidegg
06. Winter am Hahnenmoospass
07. Bis zum Genfer See
Alpentour 2009 / Fotoalben
Fotoalbum 1. Tag bis 2. Tag
Fotoalbum 3. Tag bis 4. Tag
Fotoalbum 5. Tag bis 7. Tag